13. August: Die Anreise

Die Anreise

Bei schönstem Wetter bringt uns unsere Schwiegertochter am Sonntagmorgen nach Zürich Kloten. Weil wenig Verkehr ist, erreichen wir den Flughafen in weniger als einer halben Stunde. Da wir schon eingecheckt sind, dürfen wir bei Edelweiss die Baggage Drop Linie benützen und sind so unser Gepäck ziemlich schnell los.

Anschliessend gehen wir direkt durch die Security, wo ich natürlich wieder gründlich untersucht werde: Mein künstliches Kniegelenk wird in Zürich nie übersehen 🙂 Aber die junge Dame ist sehr aufgestellt und freundlich, so führen wir ein kurzes, aber sehr nettes Gespräch und sie wünscht mir abschliessend eine schöne Reise.

Zu unserem Erstaunen fahren wir heute nicht zum Gate E. Das heisst, es gibt keinen Jodler und auch keinen Gruss von Heidi zum Abschied! Wir trinken noch gemütlich einen Cappuccino und suchen uns dann in der ziemlich engen und bereits überfüllten Halle einen Platz zum Sitzen und warten auf den Abflug, der sich um eine halbe Stunde verspätet. In der gleichen Halle sitzen auch die Passagiere nach Vancouver, deren Abflug verzögert sich länger.

Um in den Flieger einsteigen zu dürfen, müssen sich die Passagiere alle einen Stempel für die Bordkarte abholen und stellen sich dafür in eine lange Reihe: Von links nach rechts steht man für den Abflug nach Calgary, von rechts nach links, gleich daneben, für den Flug nach Vancouver. Das Gedränge ist ziemlich gross, aber irgendwann ist diese Hürde genommen und alle Passagiere dürfen ihren Platz in der Maschine einnehmen! Wir sitzen in Reihe 1, was den Vorteil hat, dass man nach dem Start seine Füsse auf den kleinen Handgepäck-Koffer legen kann und genügend Platz hat.

Der Flug verläuft ruhig und ereignislos, der Bordservice ist gut und freundlich. Während Bruno neben mir schläft, verbringe ich die Zeit mit Lesen, Rätseln und aus dem Fenster schauen.

Kurz vor der Landung überfliegen wir Drumheller, unser Ziel für morgen.

Mit nur wenig Verspätung erreichen wir wohlbehalten Calgary bei schönstem Wetter.

Dank der ArriveCan App, die ich vor ein paar Tagen heruntergeladen und alle Daten eingetragen habe, sind wir problemlos und rekordverdächtig schnell in Kanada eingereist.

Dafür dauert es beinahe endlos lange, bis endlich unser Gepäck auf dem Rollband erscheint! Wir stehen fast 40 Minuten herum und warten, und warten…

Glücklich, wieder im Besitz unserer Reisetasche und Koffer, machen wir uns zu Fuss auf den ziemlich langen Weg zur Autovermietung. Trotz Emerald Club bei National Car, müssen wir kurz zum Schalter, werden dann aber sofort zum Wagenpark geschickt, wo wir uns einen SUV aussuchen können. Bruno steuert sofort einen weissen, eher kleinen Hyundai Venue an und da ich sehe, dass er ihm gefällt, sitzen wir schon bald in dem Wägelchen, welches recht gut ausgerüstet ist mit Sitz- und Lenkradheizung, zuschaltbarem 4×4, gute Rückfahrkamera. Einzig die Parksensoren hinten und vorne fehlen. Da das Auto ziemlich übersichtlich ist, kann man das aber verschmerzen.

Wir machen uns nun bei schönstem Wetter auf den Weg Richtung Norden und erreichen schon bald Balzac, wo wir im Days Inn ein Zimmer reserviert haben.

Das Hotel liegt ganz nahe neben den Crossiron Mills, die aber heute Sonntag schon um 18 Uhr schliessen, weshalb das Shoppen für uns ausfällt.

Wir holen uns in einem Tankstellenshop eine Flasche Wasser und zwei Cookies, die  wir im Zimmer zusammen mit einem Kaffee essen. Das Gepäck wird noch umgepackt, wir melden uns per Whatsapp zuhause, lesen noch ein wenig und dann fallen die Augen, viel zu früh, zu.

Infobox

Wetter: sonnig

Temperatur: 30 Grad

Unterkunft: Hotel Days Inn North Balzac, Wir hatten ein schönes und sauberes Zimmer. Das Frühstück entspricht gutem Motel-Standard. Die Lage ist ausgezeichnet wenn man nicht mitten in der Stadt übernachten will.