18. April: San Francisco – Santa Cruz

Wir schlafen mit wenigen Unterbrüchen bis kurz vor 6 Uhr. Da es im Hotel kein Frühstück gibt, essen wir nach dem Aufstehen ein paar Kekse  und packen dann unseren Kram zusammen. Unser erstes Ziel ist Battery East. So früh am Morgen ist der Parkplatz menschenleer und wir haben die Golden Gate Bridge von hier aus ganz für uns alleine!

Wir haben hier eine tolle Aussicht und geniessen es, dass wir die Brücke ganz ohne Nebel betrachten können!

Der Himmel ist blau und es verspricht, ein schöner Tag zu werden. Allerdings beginnt es bereits wieder ein wenig zu winden. Es ist mit 53 Grad F eher kühl.

Als nächstes peilen wir den Parkplatz El Camino del Mar an. Es ist gar nicht so einfach, diesen zu finden. Zuerst geraten wir in eine etwas merkwürdige Gegend, merken aber schnell, dass wir hier wohl nicht am richtigen Ort sind 😉

Nachdem wir ein Stück zurückfahren, kommen wir dann aber zu dem gesuchten Parkplatz, wo der Coastal Trail beginnt.

Der Weg führt uns mehrheitlich durch den Wald und gefällt uns sehr gut. Allerdings werden die Beine arg strapaziert: Hier gibt es unendlich viele Treppen!

Wir kommen an einen schönen Aussichtspunkt:

Der Piepmatz lässt sich ohne Probleme ablichten 🙂

Nach etwa 5 Km sind wir wieder zurück beim Wagen. Nach dem langen Flug gestern, war es schön, die Beine wieder richtig zu bewegen.

Nun fahren wir auf dem Hwy 1 nach Süden, wobei wir bei Linda Mar abfahren und uns beim Einkaufszentrum den ersten Starbucks Cappuccino und ein Stück Lemon Cake gönnen! Wir kaufen im Safeway noch genügend Wasser, einen grossen Beutel mit einer leckeren Nuss- Cranberry-Mischung und ein paar Kekse, bevor wir weiterfahren.

Am Bean Hollow State Park stellen wir den Wagen ab, denn hier wollen wir zum Pabble Beach.

Hier gefällt es uns sehr gut! Die bunten, glatten Kiesel sind so toll, wir sind richtig begeistert!

Es gibt aber auch anderes zu sehen:

Obwohl der Wind in der Zwischenzeit zugelegt hat, wandern wir zwischen den Felsen herum und geniessen den schönen Küstenabschnitt.

Wir sind mit soviel Begeisterung dabei, dass Bruno auf den Felsen ausrutscht, und sich das Knie etwas aufschürft. Glücklicherweise verletzt er sich nicht schlimmer.

Inzwischen wird die Sonne schwächer, der Himmel zieht sich immer mehr zu. Aber trotzdem ist die Beleuchtung weiterhin gut und wir können unsere Bilder knipsen.

Endlich reissen wir uns von der herrlichen Gegend los und fahren weiter nach Süden. Die Cliffs von Davenport sind unser nächstes Ziel. Kurz führt der Weg einem stillgelegten Bahngleis entlang und mündet dann in den schönen Küstenweg.

Der Wind wird zwar immer stärker und vor allem kälter, aber die Sonne sorgt weiterhin für eine schöne Beleuchtung.

An dem schönen Strandabschnitt ziehen wir die Schuhe aus und wandern durch den feinen Sand.

Nachdem sich der Himmel jetzt endgültig zugezogen hat, nehmen wir nun die letzten Meilen in Angriff und fahren zu unserer Unterkunft in Santa Cruz. Das Best Western befindet sich im Stadtteil Capitola by the Sea.

Hier bekommen wir zum ersten Mal bei BW ein Upgrade: Ein Zimmer im 3. Stock mit Kamin!

Hier kann man sich wohlfühlen. Schade, sind wir nur für eine Nacht hier.

Nach dem langen Tag haben wir Hunger, möchten aber keinen langen Weg mehr auf uns nehmen: In der Nähe des Hotels finden wir einen IHOP, wo wir uns einen Burger bestellen, der soweit in Ordnung ist, mehr aber auch nicht 😉

Bald sind wir wieder in unserem schönen Zimmer, wo wir noch etwas lesen, die Fotos des Tages anschauen und dann müde in die gemütlichen Betten sinken.

Unterkunft: Best Western Plus Capitola-By-The-Sea
Hier gefällt es uns sehr gut. Das Zimmer ist sehr geräumig und ruhig. Gutes Frühstück. Den Aussenpool konnten wir leider nicht testen.