3. September: Küstenfeeling

Da es auch heute Morgen wieder ziemlich düster aussieht, gehen wir erstmal gemütlich im schönen Hotel-Restaurant zum Frühstück. Bruno bestellt sich das Big Beach Breakfast mit 2 Spiegeleiern, Speck, Kartoffeln und Toast, während ich mich für French Toast mit Beeren, Limonen-Mascarpone Crème und karamelisierten Nüssen entscheide. Es schmeckt uns sehr und auch der Kaffee dazu ist gut. Überhaupt haben wir das Gefühl, dass der Kaffee in Kanada besser ist wie in USA.

Vollgefuttert machen wir uns wenig später für die letzte Wanderung dieses Urlaubs fertig. Wir wollen einen Teil des Wild Pacific Trail abwandern.

Es sieht immer noch etwas düster aus, aber wir sind positiv gestimmt, dass sich bald die Sonne zeigt.

Die ersten blauen Flecken sind nämlich bereits zu sehen.

Schon kurze Zeit später sieht der Blick auf’s Meer schon richtig klasse aus und wir beginnen unsere Wanderung so richtig zu geniessen!

Der schöne Wanderweg bietet immer wieder kleine Aussichtsplattformen, welche einen tollen Blick auf’s Meer zulassen.

Bisher sind uns nur zwei Joggerinnen und ein lesender Mann auf einer Bank begegnet.

Ab und zu verzieht sich die Sonne wieder, was aber Bruno nicht vom Fotografieren abhält 😉

Nach einer guten Stunde drehen wir um. Auch auf dem Rückweg gibt es viel zu sehen.

Inzwischen ist der Trail viel stärker frequentiert, es kommen uns nun immer wieder Familien entgegen, die ausgerüstet sind für grössere Picknicks 🙂

Der Wild Pacific Trail ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Beim Black Rock Oceanfront Resort beginnt der Teil von Brown’s Beach bis Artist Loops auf dem wir uns befinden. Weiter nördlich stösst man auf den Ancient Loop Trail und südlich, aber nicht verbunden mit den beiden nördlichen Teilen, befindet sich der Lighthouse Loop.

Uns gefällt dieser angenehme Trail sehr gut und natürlich freuen wir uns, dass die Sonne sich noch immer zeigt, auch wenn langsam aber sicher Bewölkung aufzieht.

Mit vielen Fotostopps waren wir etwa drei Stunden unterwegs.

Im Hotel holen wir uns am Empfang 2 leckere Cookies und machen im Zimmer Kaffee.

Leider hat sich der Himmel total zugezogen, sodass es uns auf der Terrasse zu kühl ist. So machen wir es uns ein Stündchen im Zimmer gemütlich. Ausserdem möchte ich noch schnell die Fähre für morgen buchen. Obwohl wir davon ausgehen, dass am Montag nicht so viel Betrieb herrscht. Die Website lässt allerdings verlauten, dass keine Vorbuchungen für morgen mehr möglich sind…

Doch schon bald sind wir wieder unterwegs, denn wir möchten nun noch zum Ucluelet Lighthouse. Hier ist ziemlich viel los, aber wir erwischen dennoch sofort eine freie Parklücke.

Der kleine Leuchtturm ist nicht unbedingt das grosse Highlight. Bei klaren Verhältnissen ist seine Lage aber vermutlich sehr schön.

Der Trail heute Morgen hat uns zwar besser gefallen, aber das mag natürlich zu einem grossen Teil am schöneren Wetter liegen.

Nach den gut 2.5 Km haben wir nun genug und beschliessen, uns ein Restaurant in Ucluelet zu suchen.

Aber die Suche gestaltet sich schwierig. Entweder gefallen uns die Lokale nicht, oder sie sind geschlossen. So laufen wir etwas planlos umher und frieren, denn der Wind hat angezogen und ist ganz schön frisch. Eigentlich haben wir auch keine grosse Lust mehr, viel herumzugehen und fahren deshalb zurück ins Hotel, denn hier gibt es ja die nette Big Beach Lounge, wo wir gestern sehr zufrieden waren.

Auch heute gefällt uns das Lokal sehr gut, das Essen ist wieder prima und die Bedienung nett.

Zurück im Zimmer versuche ich noch einmal, die Fähre zu buchen – Leider ohne Erfolg. Deshalb beschliessen wir, früh abzufahren, um sicher zur Fähre um 10:40 Uhr zu kommen. Sollte diese voll sein, können wir immer noch mit der um 13:00 Uhr fahren.

So packen wir bereits alles zusammen, bevor wir für heute Feierabend machen.

Infobox

Wetter: morgens neblig, dann freundlich und gegen Abend stark bewölkt